ABM: Erfolgsgeschichte einer Warenhauskette

ABM wurde 1956 als Kleinpreis-Warenhauskette der Magazine zum Globus von Hans H. Mahler gegründet. Das Konzept war einfach und schlagkräftig und ist auch heute noch aktuell: Grosser Gegenwert für das Geld, ein knappes, bedarfsgerechtes Sortiment. Einfache Administration und eine effiziente Organisation. Die Werbung des Ateliers E+U Hiestand prägte das Erscheinungsbild des ABM nachhaltig und wird im Buch mit allen Facetten gezeigt. Unter Georges Cavelti, der die Kette von 1963 bis 1989 leitete, nahm der ABM einen ungeahnten Aufschwung mit bis zu 60 Filialen und jährlich 670 Mio. Fr. Umsatz. Managementfehler und der veränderte Markt führten zum Untergang des ABM.

Gestaltung: Ernst Hiestand, Ursula Hiestand
Texte: Werner Catrina, Eugen Gomringer, Urs Fanger