Gegeneinander und trotzdem gemeinsam

Im Bündner Touristenort Laax gibt es noch fünf Vollzeit-Landwirtschaftsbetriebe. Landwirtschaft und Tourismus profitieren hier voneinander. Aber die Beziehung ist nicht frei von Spannungen, weil Wachstum im Tourismus auf Kosten der Landwirtschaft geht. Landwirt Giusep Gliott steht dazwischen. Er sieht das Problem gelassen.

Auf einer steilen Wiese im Unterdorf von Laax bringt Giusep Gliott mit seinem Helfer Sven Seeli Emd ein. Im Hintergrund ist eine Siedlung mit Ferienwohnungen, in Richtung Osten der alte Dorfteil mit der katholischen Kirche zu sehen. «Das Bauernhaus unserer Eltern steht noch mitten im Dorf», sagt der 47-jährige Gliott, «modernes Wirtschaften ist dort nicht mehr möglich, wir sind darum vor drei Jahren nach Pardatsch oberhalb des Dorfs ausgesiedelt.»

Dummy
Giusep Gliott bringt das Emd ein, dahinter wird an neuen Ferienhäusern gebaut. Laax hat mit 78 % den höchsten Anteil an Zweitwohnungen.