Gezieltes Fischen im Datenmeer

Das in Zürich und Berlin domizilierte Medienbeobachtungsunternehmen Cognita AG hat die Plattform BlueReport entwickelt, mit welcher sich im Internet und auf traditionellen Medienkanälen beobachten lässt, was zu bestimmten Themen oder Stichwörtern über ein Unternehmen geschrieben oder gesagt wird.

Wir helfen unsern Kunden, genau zu sehen, wer was über sie sagt», erklärt Marco Hiestand, Key Account Manager bei Cognita AG. «Wir erfassen alle wichtigen Kanäle in den Bereichen Print und Online, in Blogs und Foren, in Social Media, Fernsehen und Radio weltweit.» Das in Zürich und Berlin domizilierte Medienbeobachtungsunternehmen hat eine Plattform entwickelt, mit welcher sich im Internet und auf traditionellen Medienkanälen beobachten lässt, was zu bestimmten Themen oder Stichwörtern über ein Unternehmen geschrieben oder gesagt wird. Angefangen hat alles im Jahr 2008 , als das ETH-Spin-off vom Schweizer Physiker Denis Nordmann und dem deutschen Journalisten Christian Beilborn gegründet wurde. Für Jahrzehnte beherrschte hierzulande das Traditionsunternehmen Argus das Feld, seit Jahrzehnten der Platzhirsch in der Schweizer Medienbeobachtung. Seine Mitarbeiter schnitten Zeitungsberichte für Firmen und Verbände aus Stössen von Zeitungen heraus, versahen sie mit dem Argus- Stempel und schickten sie per Post an die Auftraggeber. Tempi passati, übrigens auch für diese Pionierfirma, die sich dem digitalen Zeitalter ebenfalls angepasst hat. Dass sich Unternehmen, Verbände oder auch staatliche Stellen über die öffentliche Resonanz ihre Tuns informieren, hat eine lange Tradition, doch mit dem Internet eröffneten sich komplett neue Echoräume mit ungeahnten Möglichkeiten und Gefahren.