Wenn der Zahnarzt das Altersheim besucht

BPR stellt mobile Behandlungseinheiten in kleinen Serien her und ist damit weltweit erfolgreich.

Oberdiessbach bei Thun als Domizil einer international erfolgreichen Dentalfirma scheint eher ungewöhnlich. Berner Bauernhäuser mit ausladenden Walmdächern, Kühe, ein schmucker Dorfplatz prägen das Bild, und dann am Dorfrand entlang der Weststrasse ein kleines Industriegebiet. BPR ist hier erst seit knapp zwei Jahren in einem schmucklosen Gewerbebau einquartiert, weil das alte Domizil im Nachbardorf Linden zu klein wurde. Kein pompöses Firmenschild signalisiert den Sitz des Unternehmens, Understatement pur.

Zum Gespräch empfangen uns Dr. Marc Maurer, der junge Commercial Director und stellvertretende Vorsitzende der Geschäftsleitung, und sein Onkel Marcel Maurer, zuständig für die Technik und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Mobile und portable Behandlungseinheiten für Zahnärzte und Ärzte sind das Kerngeschäft des Unternehmens, weiter sind Laborturbinen und -motoren für Zahntechniker, verschiedene Behandlungsleuchten für Ärzte und Zahnärzte im Produktionsprogramm sowie «Plug and play»-Behandlungsstühle und diverses Zubehör. Alles leistungsfähige Geräte mit gutem Design, samt und sonders «made in Switzerland».