Werner Catrina, freier Journalist und Autor

Werner Catrina ist 1943 in Chur geboren, wo er Primar- und Sekundarschule sowie das Lehrerseminar besuchte. Nach zweijährigem Einsatz als Primarlehrer in Davos-Glaris studierte er an der Universität Zürich Geschichte, Germanistik und Publizistik; Abschluss mit Doktorat phil. I. Anschliessend arbeitete er während fünf Jahren zusammen mit Fotografen als Journalist bei der Zürcher Presseagentur Comet und ein Jahr bei Vistasonor (Tonbildschauen). Seit 1979 ist er als freier Journalist und Buchautor in Zürich tätig. Seine Reportagen und Bücher illustriert er mit eigenen Fotos.

Werner Catrina war während mehreren Jahren Präsident der Freien Journalisten Zürich (FBZ) und von 1995 bis 1997 Präsident des Zürcher Pressevereins (ZPV). Er engagierte sich in weiteren journalistischen Gremien, darunter dem Presserat. Vom Kanton Zürich erhielt er einen literarischen Förderpreis zugesprochen. Catrina ist Träger des Zürcher Journalistenpreises und des Pressepreises der Schweizer Mustermesse.

Werner Catrina Werner Catrina